Der echte schwarze Trüffel

Die wertvolle, hocharomatische echte Schwarze Trüffel (tuber sinense), der Zwillingsbruder der tuber melanosporum, wächst nur im Winter von Ende November bis März in steilen, wilden, naturbelassen Bergwäldern in 1800 – 2600 m Höhe.

trueffelDie gleichwertige tuber melanosporum bevorzugt als Standort die Niederungen. Einsatz in der Naturheilkunde – auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bestätigt durch moderne Forschung. Die echte schwarze Trüffel (tuber sinense und tuber melanosporum) sind weniger wegen ihrer medizinischen Werte als durch den kulinarischen Wert und als Aphrodisiakum bekannt.

 

Feinschmecker und Spitzenköche bevorzugen die Echte Schwarze Trüffel (tuber sinense) in Dosen von Danner.

trueffel_dosen Warum? Die Antwort ist einfach, weil in 99 % der Fälle die Qualität der Danner Trüffel ein besseres Aroma und eine bessere Konsistenz aufweist als frische Trüffel, die durch lange Transportwege und Lagerung einen großen Teil ihres Aromas, Gewichts und Nährwerten verloren haben. Danner´s Echte Schwarze Trüffel (tuber sinense) wird durch eine siebenfache Handverlesung und die Konservierung noch am Erntevertrag erreicht, dass nur einwandfreie, mit bestem Reifegrad und hocharomatische Ware konserviert wird.

 

 

Überzeugen Sie sich selbst von unserem breiten Trüffelsortiment.

Perigord-Trüffel – (Tuber melanosporum, sinense)

perigord-trueffel Als Diamant der Küche wurde sie von Brillant Saverin, dem berühmten französischen Koch bezeichnet. Die Perigord-Trüffel wächst wie Sie sicher schon wissen in Frankreich. Dort gibt es Familien, die seit vielen Generationen Trüffelhunde und Trüffelschweine nach alter, streng gehüteter Tradition dressieren, aber ihre Kenntnisse an niemanden verraten. Diese Tiere suchen dann die kostbaren unterirdisch wachsenden Perigord Trüffeln. Dieser Delikatess-Pilz wird walnuß- bis apfelgroß und hat auf seiner schwarzen Außenhaut vieleckige Warzen. Das Fleisch selbst ist braunrot bis violettschwarz mit schwarzen und weißglänzenden Adern. Der Geruch und der Geschmack sind sehr aromatisch. Danners Trüffel – ausgesuchte Qualitäten in verschiedenen Konservierungsformen.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   konserviert   


Sommer-Trüffel – (Tuber aestivum)

sommer-trueffel Die Sommertrüffel wächst besonders unter Eichen, seltener kommt sie auch unter Wacholder und Kiefern auf Kalkböden von August bis Dezember in Mitteleuropa vor. Obwohl das Fleisch der Sommertrüffel etwas hart ist, zählt sie auf Grund ihres angenehmen Geschmacks zu den besten Speisepilzen überhaupt.
 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   konserviert   


Die Echte Schwarze Trüffel (Tuber Sinense)

echte-schwarze-trueffel Der wertvolle, hocharomatische Zwillingsbruder der Tuber melanosporum!

Die wertvolle, hocharomatische echte schwarze Trüffel wächst nur im Winter von Ende November bis März in steilen, wilden, naturbelassenen Bergwäldern in 1800 – 2600 m Höhe.
 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   getrocknet   konserviert   


Magnaten-Trüffel – (Tuber magnatum)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   


Frühlings-Trüffel – (Tuber borchii)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   konserviert   


Winter-Trüffel – (Tuber brumale)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   konserviert   


Herbst-Trüffel – (Tuber uncinatum)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   konserviert   


Schwarzer Trüffel – (Tuber indicum)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   konserviert   


Sandtrüffel – (Tuber arenaria)

sandtrueffel Die Sandtrüffel wächst in Symbiose mit Sonnenröschen (Helianthemum) und Cistrosen (Cistus) auf sandigen, offenen Stellen und Wiesen in Kiefern-, Eichen- und Eukalyptuswäldern. In Mitteleuropa ist dieser Pilz nicht zu finden, da die Symbiosepflanzen bei uns nicht wachsen. In der Cyrenaika und auf der Insel Lesbos wurde dieser wohlschmeckende Pilz hauptsächlich gesammelt. Sein Fleisch ist weißlich marmoriert, mit schwachem Geruch und angenehm, süßlichem Geschmack. Er wird vor allem im Mittleren Osten und Nordafrika sehr geschätzt. Die Sandtrüffel ist die berühmte Trüffel des Altertums, das „tuber“ der Römer und das „hydnon“ der Griechen. Als „terfaz“ ist der Pilz in den islamischen Ländern sehr begehrt. Zu beachten ist, daß es auch minderwertigere Sandtrüffelsorten gibt. Danner führt nur ausgesuchte Spitzenqualitäten in Sandtrüffeln.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar: