Vorzüge unserer Wald- Wild- & Zuchtpilze

Danner garantiert Ihnen stets gleichbleibende Spitzenqualität mit siebenfach Handverlesung! Durch Danner’s Spezial-Veredelungsverfahren und Duplex-Trocknungssytem wird den Pilzen das Wasser entzogen, und auf natürliche Weise, das köstliche Aroma der Pilze intensiviert, so daß es sich noch stärker als bei Frischware entfaltet.

 

Überzeugen Sie sich selbst von unserem breiten Sortiment.

Bärentatze – (Sparassis crispa)

baerentatze Bärentatzen zählen zu unseren feinsten und erlesensten Speisepilzen. Jeder Pilzsammler wird begeistert sein, wenn er diesen einzeln wachsenden Pilz am Fuss einer Kiefer im Gras versteckt findet. Nur sehr wenige Pilzsammler haben das Glück Bärentatzen zu finden. Um so größer ist dann die Freude, denn dieser besticht schon durch seine aussergewöhnlich prächtige Form. Für den Pilz-Feinschmecker kommt noch hinzu, daß die Bärentatze mit ihrem weissen, elastischen, knusprigen Fleisch auch einen sehr angenehm aromatischen Geruch hat. Der Geschmack dieses harmonischen Pilzes ist mild und angenehm nussartig. Danners Bärentatze wird erntefrisch in einem vitaminschonenden Trocknungsverfahren das Wasser entzogen. Ideal konserviert warten sie dann bis sie aus dem Schlaf durch Zugabe von Wasser wieder zu ihrer ursprünglichen Form erweckt werden. Bei einem kalten Buffet stellen sie dann sicher einen extravaganten Höhepunkt dar, wenn sie als Pilzsülze gereicht werden. Genausogut eignen sie sich aber auch gebacken als Bärentatzen im Bierteig oder naturell als Bärentatzen im Speckmantel. Danners Bärentatzen sind so vielseitig verwendbar, dass jeder Koch seine Gäste mit immer neuen Variationen überraschen kann.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Morcheln – Spitzmorcheln, Speisemorcheln, Rundmorcheln – (Morchella conica, Morchella esculenta, Morchella rotunda)

morcheln Morcheln zählen zum Besten, was es im Pilzreich an besonderen Delikatessen gibt. Auch in der „Grande Cuisine“ gehören sie zu den erlesensten Zutaten und stellen für jedes Menü eine köstliche Bereicherung dar. Danners erntefrisch getrocknete Morcheln werden auch Sie begeistern. Versuchen Sie auch einmal Danners Morchelpulver.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   getrocknet   


Herbsttrompete – (Craterellus cornucopioides)

herbsttrompete Man muss den Laubwaldboden, speziell unter Buchen und Eichen schon sehr genau absuchen, um die gut getarnten Herbsttrompeten zu entdecken. Doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall! Denn in seiner Würzkraft übertrifft er sogar die köstliche Morchel. Danners Herbsttrompete wird erntefrisch, in einem vitaminschonenden Trocknungsverfahren das Wasser entzogen. Alle Pilzkenner sind sich darüber einig: das „Füllhorn“ ist für die Trocknung geradezu prädestiniert. Danners Herbsttrompeten Granulat und Pulver wertet jedes Essen zur köstlichen Speise auf. Es ist vielseitig verwendbar, ob für Suppen, Soßen, Gemüse, Bratensaft, Füllungen für Braten, Pilz-Geschnetzeltes, Panade für Schnitzel. Der Beifall Ihrer Gäste ist Ihnen mit Danners Herbsttrompeten getrocknet, absolut sicher!

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Black Fungus – (Auricularia auricula judae)

black-fungus Black Fungus sind Holzbewohner und wachsen vor allem am schwarzen Holunder, seltener auch an anderen Laubholzarten. Seine Farbe variiert je nach Standort von dunkel Purpurschwarz über olivlichen Braun, rötlichen Tönen bis zu violettem Grau. Die Aussenseite ist flaumigfilzig und gräulich. Dieser gute Speisepilz eignet sich hervorragend zum Trocknen und obwohl die Bezeichnung China-Morchel falsch ist, da der Pilz mit dieser Familie nichts zu tun hat, erfreut er sich in der chinesischen Küche großer Beliebtheit aufgrund seines knorpeligen Beiss-Effekts. Mu-err – Wolkenohr – Judasohr – wie dieser Pilz auch noch genannt wird, kann aufgrund seines geringen Eigengeschmacks in der Küche sehr vielseitig verwendet werden. Hervorragend eignen sie sich für Salate, Gemüse-Pilzgerichte, Suppen und Saucen. Danner hat nur beste Sorten in seinem Programm. Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit Danner’s Spitzenqualitäten in Würfel- und Streifenschnitt.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Nelkenschwindling & Küchenschwindlinge-Mousseron – (Marasmius oreades, Marasmius scorodonius)

Nelkenschwindling König und Prinzregent aller Würzpilze. Um dieses kleine, zarte Pilzchen ernten zu können, muss man stundenlang auf dem Boden knien. Wie edel und wertvoll muss ein Pilz sein, dass man vor ihm kniet? Der Nelkenschwindling und Mousseron liefert ein unvergleichlich mildes Pilzpulver und Granulat. Schon ein einziges Nelkenschwindlingsköpfchen wertet alle Speisen auf. Der Gourmet kann nie genug Danner’s erntefrisch getrocknete Nelkenschwindlingsköpfchen, Granulat und Pulver zu Hause haben.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Kaiserling – (Amanita caesarea)

kaiserling Wie der Name schon ausdrückt schätzen ihn bereits die römischen Kaiser als unübertrefflichen Leckerbissen. Um ihn zu finden muß man südliche Breiten Europas aufsuchen. denn er wächst nur in wärmeren Gegenden. Er bevorzugt alte Eichen und Edelkastanienwälder, zuweilen ist er aber auch auf saueren Böden im Nadelwaldgebölz zu finden. Im jugendlichen Stadium erscheint er zuerst wie ein weißes Ei. Sehr schnell reckt er sich jedoch hoch und stellt seine prächtige orange Farbe voll aufgeschirmt zur Schau. Es ist eine wahre Freude, wenn man diesen appetitlich aussehenden, schönen Pilz mit seinen goldgelben Lamellen und Stiel findet. Seine getrocknete Huthaut wird zum Färben von köstlichen Speisen wie Safran verwendet. In seinem Wohlgeschmack übertrifft der Kaiserling auch den Herrenpilz bei weitem.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Rothütiger Steinpilz – (Boletus pinicola var. Fuscoruber)

rothuetiger_steinpilz Vom Frühling bis in den späten Herbst findet man in Nadel- und Laubwäldern diesen ausgezeichneten Speisepilz. Er ist einer der besten Röhrlinge. Sein Fleisch ist unveränderlich weiß und fest, mit einem unvergleichlich feinen Aroma. Danner garantiert erntefrisch getrocknete, sortierte Spitzenqualitäten, damit Sie Ihre Gäste verwöhnen können.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   getrocknet   


Shan Fu – (Hericium coralloides, cirrhatum, erinaceus)

shan_fu Die Pilze dieser Gattung wachsen vor allem auf Laubbäumen. Sie haben keinen richtigen Stiel, sondern sind keulenförmig mit verzweigtem oder ganzem Rumpf, wie der oben abgebildete Alpen-Stachelbart. Eine Ausnahme bildet der Shan Fu, der einen bis zu 6 cm rudimentären Stiel und einen herzförmigen bis zu 20 cm langen und breiten Fruchtkörper ausbildet. Früher wurde dieser Pilz getrocknet und pulverisiert in manchen Gegenden als blutstillendes Mittel verwendet. Dieser außergewöhnliche Pilz wächst an lebenden Buchen und Eichen. Der reinweiße Pilz ist an den zu einem knollenförmigen Hut verwachsenen, dicken Ästen und den dicht stehenden, langen, weißen Stacheln zu erkennen. Der Pilz hat nicht nur einen außergewöhnlichen Geschmack, sondern von chinesischen Forschern wird ihm auch eine krebshemmende Wirkung zugeschrieben. In Europa ist dieser Pilz sehr selten. Aufgrund der beschriebenen Eigenschaften wird er sicher jedoch auch bald in der europäischen Küche seine Liebhaber finden. Danners Hericium erinaceus werden aus erntefrischen jungen Pilzen hergestellt und stehen in verschiedenen Konservierungsformen zur Verfügung.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Shii-Take-Pilz – (Lentinus edodes)

shii-take-pilz Der Shii-Take-Pilz wächst hauptsächlich auf einem mit der Rotbuche verwandten Gehölz. Daneben werden jedoch auch andere Laubholzarten wie die japanische Hainbuche, Edelkastanie, Rotbuche, Erlen und Eiche für die Zucht verwendet. Der Shii-Take ist ein ausgezeichneter Würzpilz und eignet sich hervorragend für die Trockenkonservierung. Unter anderem werden ihm auch aphrodisierende Eigenschaften nachgesagt. Vielleicht hat er deshalb in Japan und im ganzen ostasiatischen Raum eine so enorme wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Japanische Forscher haben bei Tierversuchen festgestellt, daß der Cholesteringehalt des Blutes durch den Genuß des Shii-Take niedriger wird. Dies deutet auf einen Antieffekt gegen Arterienverkalkung hin. Der medizinische Effekt ist jedoch nicht die einzige Ursache für seine Beliebtheit; durch seine enorme Würzkraft und sein außergewöhnliches Aroma ist er aus der ostasiatischen Küche nicht mehr wegzudenken. Die Chinesen zeigen uns mit vielen ihrer klassischen Gerichte, was für köstliche Delikatessen man mit getrockneten Pilzen zubereiten kann. Shii-Take-Pilze bereichern jedoch nicht nur die chinesischen und japanischen Gerichte, sondern geben allen Saucen ein eigenwillig delikates Aroma. Danners Shii-Take-Pilze, eine fernöstliche Köstlichkeit.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Maronenröhrling – (Xerocomus badius)

maronenroehrling Der Maronenröhrling ist dem Steinpilz ebenbürtig. Schon an seinen vielen Namen erkennt man, wie beliebt dieser Pilz ist. Egal, wie man ihn auch bezeichnet, Frauenschwamm, Tannenpilz, Braunhäuptchen, stets weißman, daß dieser schöne festfleischige Bruder des Steinpilzes exquisite und delikate Pilzgerichte garantiert. Dieser hervorragende Pilz ist in jedem Fall eine besondere Gaumenfreude. Probieren Sie ihn doch einmal a la creme.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Pfifferling – (Cantharellus cibarius)

pfifferling Welche Freude für jeden Pilzsammler wenn er diesen beliebten „Naturburschen“ unter den Pilzen mit seiner schönen gelben Farbe aus dem grünen Moos hervorleuchten sieht. Den Pfifferling kann man mit Zwiebeln und kräftigen Kräutern zubereiten und ruhig auch eine Einbrenne mit Essig oder Wildbrühe und Rotwein-Sauce verschreiben. Er wird in jedem Fall ein Genuß. Zerkleinert entfaltet er noch viel mehr sein typisches Aroma und ist auch leichter verdaulich. Danners Empfehlung: Delikatess-Pfifferlingspulver und Pfifferlingsgranulat von Danner, natürlich hergestellt aus erntefrisch getrockneten Pfifferlingen. Von Danner erhalten sie stets die jeweils beste Konservierungsform und Aufbereitungsform für jeden Pilz.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Rotkappen – (Leccinum aurantiacum, versipelle, quercinum)

rotkappen Es gibt rund 10 verschiedene Rotkappen-Arten, die entsprechend nach ihren jeweiligen Standorten unter bestimmten Bäumen benannt werden, z.B.: Föhren-, Birken-, Weiden- oder Eichenrotkappen. Die Hutfarbe reicht vom dunklen Braunrot bis Hellgelb/Orange. Sämtliche Rotkappen haben ein festes, weißliches Fleisch, welches sich jedoch beim Schneiden dunkel verfärbt. Diese Tatsache hat aber für den Pilzkenner keinerlei Bedeutung für die Zubereitung, weil dies mit der Qualität des Pilzes nichts zu tun hat. Aus dem festen und kernigen Fleisch kann man eine delikate Mahlzeit bereiten. Danners Rotkappen, getrocknet haben ein ausgezeichnetes Aroma und verfeinern viele Menüs.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Birkenpilz – (Leccinum scabrum, melaneum)

birkenpilz Der Birkenpilz ist wie seine rauhbeinigen, ähnlich schmeckenden „Geschwister“, die Rotkappe, ein Pilz der sich beim Anschneiden dunkel verfärbt. Sein ausgeprägtes kräftiges Aroma und sein festes Fleisch machen die von Danner getrockneten jungen Birkenpilze zu einem Gaumenschmaus. Gemischt mit anderen Sorten ergeben sich köstliche Mischpilzgerichte.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Körnchenröhrling – (Suillus granulatus)

koernchenroehrling Diesen geselligen Pilz findet man von Juni bis November auf trockenen, kalkhaltigen Böden immer in Gemeinschaft mit Kiefern. Er bevorzugt lichte Stellen an Waldrändern, Schafweiden und Waldwiesen und Wegen. Sein milder, erlesener Geschmack und sein angenehm säuerlicher Geruch machen ihn so beliebt. Den außergewöhnlichen Namen hat dieser zur Familie der Röhrlinge gehörende Pilz durch die beim jungen Pilz austretenden milchartigen Tröpfchen, die beim Eintrocknen nachdunkeln und dann wie kleine Körnchen aussehen. Der Körnchenröhrling ist in der Küche vielseitig verwendbar, sein feines Aroma macht jede Sauce zu einem Gedicht. Aber auch in Butter gebraten, à la creme, als Omelettefüllung oder als Körnchenröhrlingssalat mit Nudeln und Gemüse gemischt, schmeckt er vorzüglich. Danners Körnchenröhrlinge werden nur aus jungen, erntefrischen, festen, gesunden Pilzen getrocknet. Dies und Danners Spezialpilzverarbeitungssystem garantiert stets gleichbleibende Spitzenqualität.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Butterpilz – (Suillus luteus)

butterpilz Der Butterpilz ist ein geselliger Bursche; man findet ihn in grossen Trupps auf sandigen Böden in Kiefernwäldern. Da er sehr standorttreu ist, kann man sicher sein, jedes Jahr im Spätsommer und Herbst auf den alten Standplätzen eine reichliche Ernte einzusammeln. Der Pilzsammler sollte jedoch nur junge Pilze nehmen. Vor dem Genuss grösserer Mengen älterer Exemplare ist abzuraten. Bei Danner kommen deshalb nur ausgesuchte junge Exemplare dieses wohlschmeckenden Pilzes zur Verarbeitung. Am besten schmeckt der Butterpilz zu Soßen verarbeitet oder gebraten. Ganz besonders gut lässt er sich mit anderen Pilzsorten und mit Gemüse kombinieren.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Ziegenlippe – (Xerocomus subtomentosus)

ziegenlippe An grasigen Stellen in Laub- und Nadelwäldern wächst dieser Pilz von Juli bis Oktober. Er gehört zur Familie der Filzröhrlinge, wie sein Bruder der Rotfußröhrling. Sein Fleisch ist fast weiß, im Stiel gelblich, zart saftig. Sein Geruch ist fein obstartig, sein Geschmack mild. Gemischt mit anderen Filzröhrlingen kann man köstliche Salate mit diesem Pilz zubereiten. Danner verarbeitet nur junge ausgesuchte Pilze.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Wiesenchampignon – (Agaricus campestris)

wiesenchampignon Von Mai bis November auf Wiesen und Feldern wächst dieser gute Speisepilz. Besonders nach trockenen Sommern ist er in größeren Mengen zu finden. Sein weißes, zartes Fleisch läuft bei Bruch schwach rötlich an. Der Geschmack ist angenehm würzig. Danner garantiert. daß nur ausgesuchte Pilze in einwandfreier Spitzenqualität zur Verarbeitung kommen.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   konserviert   


Großer Waldchampignon – (Agaricus langei)

grosser-waldchampignon Diesen geselligen Pilz findet man von Sommer bis in den Herbst hinein in Nadelwäldern, besonders unter Fichten. Nur selten ist er auch unter Laubbäumen zu finden. Sein Fleisch läuft beim Aufschnitt sofort blutrot an, deshalb wird er auch als Blutegerling bezeichnet. Geruch und Geschmack sind dezent säuerlich und angenehm. Ein guter Speisepilz, der viele Gerichte verfeinern hilft. Danner garantiert stets nur ausgesuchte Agaricus-Qualitäten.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Anis-Egerling – (Agaricus silvicola)

anis-egerling Vom Frühsommer bis Herbst findet man in lichten Laub- und Nadelwäldern diesen guten Speisepilz. Sein Fleisch ist weiß im Stiel blaß rosa und hat einen sehr angenehmen Geruch, der leicht an Anis erinnert. Danner verarbeitet nur ausgesuchte, unge, gesunde Pilze, die beste Gerichte garantieren.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Flaschenbovist – (Lycoperdon perlatum)

flaschenbovist Diesen geselligen Pilz findet man von Juni bis November in Wald und Heide. Wie umgedrehte dickbauchige Flaschen sehen sie aus. Die äußere Hülle ist mit zahlreichen kleinen Stacheln besetzt, die sich leicht abwischen lassen. Das Fleisch ist bei jungen Exemplaren strahlend weiß und angenehm fest. Nur in diesem Zustand ist der Flaschenbovist wie auch die anderen essbaren Bovistarten für die Küche verwendbar. Danner verarbeitet nur ausgesuchte junge Exemplare von garantiert bester Qualität.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Brätling – (Lactarins volemus)

braetlinge Unter Kiefern oder Fichten, aber auch an feuchten Stellen im Laubwald, an grasigen Stellen umgeben von Heidelbeeren erscheint dieser schöne, orange bis fuchsig braune Pilz. Sein Hut ist feinsamtig und in der Mitte etwas eingedrückt, der kräftige orangebraune Stiel ist fein bereift. Das feste Fleisch hat einen recht charakteristischen fischartigen Geruch und Geschmack. Bei der kleinsten Verletzung tritt sofort eine weiße Milch aus, die beim Eintrocknen dunkel wird. Der Brätling wird von Kennern hoch eingeschätzt und gilt als besondere Delikatesse, wenn er, wie sein Name schon fordert, gebraten wird. Den schmackhaften Pilz sollte man nicht mit anderen Pilzen mischen. Brätlingspulver ist ein besonders ausgefallenes feines Würzmittel. Bei Danner kommen nur junge ausgesuchte Brätlinge zur Verarbeitung.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   frisch   getrocknet   


Speisetäubling – (Russula vesca)

speisetaeubling Schon ab Mai bis spät in den Herbst hinein kann man in Laub- und Nadelwäldern diesen guten Speisepilz finden. Auch bei trockenem Wetter brauchen wir nicht auf ihn zu verzichten. Die Farbe seines Hutes ist sehr veränderlich, typisch ist fleischrot, er kann aber auch bräunlich bis hin zu violett sein. Täublinge eignen sich sehr gut für Pilzmischgerichte, da sie nur einen sehr milden Geschmack aufweisen. Danner bietet Ihnen nur ausgesuchte Qualitäten an, die erntefrisch getrocknet und veredelt werden.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Parasol – Riesen-Schirmpilz – (Macrolepiota procera)

parasol-riesen-schirmpilze In Fichtenwäldern unter Reisighaufen, aber auch auf Wiesen und in Laubwäldern spannt er seinen imposanten Schirm auf, der bis zu 30 cm Durchmesser erreichen kann. In seiner frühen Jugend ist der Hut geschlossen und der Pilz sieht aus wie ein Paukenschlegel. Diese jungen Exemplare lassen kaum vermuten, daß sich aus dieser dicken pummeligen Gestalt später ein hochgewachsener Bursche mit einem breitkrempigen Sombrero entwickeln wird. Seine feinschuppige Haut von bräunlicher bis graubrauner Farbe reißt bei der Entwicklung zu großen, unregelmäßigen Schuppen auf und nur der kleine Buckel in der Mitte bleibt einheitlich braun. Schon von weitem erkennt man diese Flecken auf dem hellen Hutuntergrund. Am Stiel bleibt ein sehr kräftiger Ring, der verschiebbar ist, und ein wichtiges Merkmal darstellt. Das Hutfleisch ist weich, weiß und riecht angenehm nußartig. Aus seinem sonst ledrig zähen Stiel kann man ein würzig mildes Pilzpulver herstellen. Sein kleinerer Bruder der Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) ist ebenso gut, hat aber rötliches Fleisch. Der Parasol oder Riesenschirmling zählt zu den köstlichen Speisepilzen. Danner verarbeitet nur beste ausgesuchte erntefrische Parasole.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Reisstrohpilz – (Volvariella volvacea)

reisstrohpilz Wie der Name schon sagt, wächst dieser ausgezeichnete Speisepilz auf Reisstroh. In tropischen und subtropischen Gebieten Asiens wird der Reisstrohpilz oder Reisstrohchampignon, wie er auch genannt wird in großem Umfang kultiviert. Der junge Pilz wächst in einer weißgrauen Hauthülle heran, die den ganzen Pilz wie eine Eischale umschließt. Nach dem Aufreißen bleibt diese Haut als häutige Scheide am Fuß des Pilzes zurück. Wegen seines sehr guten Geschmacks hat er die Küchen in Ostasien schnell erobert und hat als wohlschmeckende Delikatesse seinen festen Platz. Danners Reisstrohpilze sind erntefrisch getrocknet. Es werden nur ausgesuchte Sorten und junge Pilze, die siebenfach handverlesen werden, verarbeitet.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Grünschuppiger Täubling – (Russula virescens)

gruenschuppiger-taeubling Vom Frühsommer bis spät in den Herbst, auch bei ziemlich trockenem Wetter, gedeihen die nicht sehr anspruchsvollen Täublinge mit ihrem angenehm milden nußartigen Geschmack. Bevorzugte Standplätze sind Laub- und Mischwälder. Alle mild schmeckenden Täublinge können auf die gleiche Art zubereitet werden. Russula virescens zählt sicher zur besten Klasse der Täublinge. Sie eignen sich für die Trocknung wie auch für die Zubereitung als marinierte gemischte Pilze. Die Täublinge besitzen zwar kein starkes Aroma, aber einen angenehmen Geschmack. Ihr weißliches, nußartig kerniges Fleisch wird durch Zugabe von würzigem Pilzpulver noch verbessert. Gut eignen sich Täublinge auch zu feinen Mischpilzgerichten. Danner verarbeitet nur ausgesuchte milde junge Täublinge, die Ihnen exquisite Pilzgerichte garantieren.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Edel-Reizker – (Lactarius deliciosus)

edel-reizker Von August bis Oktober findet man ihn unter Kiefern, den Edelreizker, wie der echte Reizker auch noch genannt wird. Sein Hut kann einen Durchmesser bis 12 cm erreichen. Jung ist er flach gewölbt, bald ist er jedoch ausgebreitet mit niedergedrückter Mitte, alt wird er trichterförmig. Seine Farbe ist hellachsorange und kreisförmig gezont, besonders gegen den Rand mitunter mit grünlichen Flecken. Das Fleisch ist cremefarbig mit karottenroter milder Milch. Seine Brüder, der Blutreizker (Lactarius sanguifluus) und der Halbblutreizker (Lactarius semisanguifluus) und auch der Lachsreizker haben eine weinrote Milch und sind ebenfalls delikate Speisepilze. Danner verarbeitet nur die echten, jungen ausgesuchten Reizkerarten.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   auf Anfrage   


Stockschwämmchen – (Kuehneromyces mutabilis)

stockschwaemmchen Sie wachsen in Büscheln auf Holzstämmen. Beliebt sind sie bei den Pilzkennern insbesondere durch ihr äußerst würziges Aroma und ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Vor allem für Suppen, zur Veredelung von Bratensoßen („Jäger“-Gerichte) und zum spezifischen Aufbessern von Hackfleisch sowie Füllungen sind sie in getrockneter Form nur zu empfehlen. Danners Stockschwämmchen Granulat und Pulver ist ganz besonders aromatisch, da durch das Spezialtrocknungsverfahren das natürliche Aroma noch intensiviert wird. Danners Stockschwämmchen in Salzlake ¬alle Qualitätssotierungen – für die Industrie können geliefert werden.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Pappelröhrling – (Leccinum duriusculum)

pappelroehrling Diesen freundlich aussehenden Pilz findet man von Juli bis Oktober unter verschiedenen Pappelarten, aber auch unter Birken. Er gehört zur Familie der Rauhfüße. Sein weißes Fleisch verfärbt sich beim Durchschneiden von kupferrötlich über grün-bläulich bis zu violettschwarz. Diese Verfärbung hat jedoch keinen Einfluß auf den sehr guten, aromatischen Geschmack dieses Pilzes. Bei Danner kommen nur junge, erntefrisch getrocknete, ausgesuchte Rauhfüße zur Verarbeitung, die delikate Pilzgerichte garantieren.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Junger Schmerling – (Boletus circinatus, B. Cetto)

junger_schmerling Aus der Familie der Röhrlinge ist boletus circinatus der Vertreter, der durch sein sympathisches Aussehen sofort an die herrlichen Steinpilz- und Maronengerichte erinnert. Dieser wohlschmeckende Pilz gehört zur Boletus-Familie. Im Gegensatz zum Steinpilz und zum Maronenröhrling hat er aber einen sehr milden zarten waldbuttrigen Geschmack: Boletus circinatus begeistert die Köche vor allem durch sein mildes Aroma und seine feine aristokratische Art. Danners Jungen Schmerlingen wird erntefrisch in einem vitaminschonenden Trocknungsverfahren das Wasser entzogen, dadurch enthalten die Pilze noch alle Nährwerte und Vitamine und Mineralsalze wie frische Pilze und sind im Aussehen und Geschmack ganz hervorragend. Beachten muss man bei der Zubereitung, dass man diesen feinen Pilz nicht mit scharfen Gewürzen tötet oder in einer dunklen Sauce ertränkt, sonst hat man zu wenig von seinem linden herrlich milden Aroma. Mit Danners Jungen Schmerlingen lassen sich die feinsten Pilzgerichte kreieren. Der Pilz ist so vielseitig verwendbar, daß Sie Ihre Gäste ohne viel Mühe in die Gourmet-Welt des Genießens eintreten lassen können. Mit Danners Boletus Circinatus lassen sich selbst feinste Zungen verwöhnen.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Champignon – (Agaricus arvensis, silvatica, campestris, bispora)

champignon Der weiße Anis-Champignon (Egerling) und seine Verwandten gehören zu den klassischen Speisepilzen. Schon in der Antike wurden sie als Delikatessen geschätzt. Es gibt ca. 50 verschiedene braune, blonde und weiße Champignonarten. Als Faustregel gilt: je brauner der Hut, desto schmackhafter der Pilz. Danners Champignons/Egerlinge sind besonders ausgesuchte aromatische Sorten, die den Erwartungen aller Pilzfeinschmecker voll gerecht werden. Ob in getrockneter Form oder in Salzlake, Konserven, Essig, wie auch in Öl, mit Danners Champignon steht Ihnen Spitzenware zur Verfügung. Probieren Sie auch unser aromatisches Champignon-Pulver und Granulat!

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   gefriergetrocknet   getrocknet   


Chiodini Honigpilz – (Armillariella mellea)

chiodini-honigpilz Mit dem Honigpilz schliesst sich der Pilzreigen des Jahres, bevor dann die eigentlichen Winterpilze auftreten. Chiodini wachsen noch bis spät in den November hinein. Der Pilzsammler freut sich nicht nur an seinem büschelweisen Auftreten, sondern er weiss vor allem dessen ausgeprägtes. würziges Aroma sehr zu schätzen.Da der Pilz gekocht werden muss, werden Honigpilze von Danner als Konservenpilze verarbeitet. Ob mit Bratkartoffeln oder als leckere Suppe, in gehackter Form für die Pilzknödelmasse, auch als Salat in Marinade eingelegt: Danners Honigpilze schmecken prima. Für die Industrielle Verarbeitung hält Danner Chiodini in Salzlake bereit.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   konserviert   


Austernseitling – (Pleurotus ostreatus)

austernseitling Lebensraum für den Austernseitling, auch Oyster und Kalbfleischpilz genannt, sind abgestorbene oder auch lebende Laubbäume; sein bevorzugter Standort sind jedoch Buchenstämme. Dort findet man ihn truppenweise, dachziegelartig übereinander gewachsen. Seinen Beinamen „Kalbfleischpilz“ verdankt der Austernseitling seinem festfleischigen, wohlschmeckenden Hut. Donners getrocknete Austernpilze haben ein besonders intensives Würzaroma und verleihen damit Pilzgerichten, wie auch Suppen und Sossen einen kräftigen Pilzgeschmack.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Chinesischer Raupenpilz – (Cordyceps sinensis)

cordyceps_sinensis Einsatz in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bestätigt durch moderne Forschung.

 

 

 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Puppen-Kernkeule – (Cordyceps militaris)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Böhmische Morchel – (Ptychoverpa bohemica – Böhmische Verpel)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Reifpilz – (Rozites caperata)

reifpilz Der Zigeuner, wie der Reifpilz auch genannt wird, ist in Europa weit verbreitet und steigt im Gebirge sogar bis 2000 m hoch. Vom Sommer bis in den Herbst hinein kann man ihn in Nadelwäldern zwischen Moosen und Heidelbeeren, selten auch in Buchen- und Eichenwäldern finden. In Nordeuropa begleitet er die Zwergbirke. Der fleischige Hut erscheint zunächst glockig, schirmt aber dann auf, bis er beinahe ganz flach erscheint. Seine blaßgelbe bis ockerbräunliche Oberfläche ist radialrunzelig, glänzend und mit einem silbrigen Reif überzogen. Der Zigeuner von Danner ist ein ausgezeichneter Speisepilz.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Violetter Ritterling – (Lepista nuda)

violetter-ritterling Schon von weitem fällt dieser violett gefärbte Pilz ins Auge, wenn er im Herbst in großen Ringen und Reihen im Nadelgehölz, aber auch in humusreichen Laubwäldern erscheint. Er hat nicht nur außen die typische violette Färbung, sondern auch die Lamellen haben diesen Farbton, und auch der kräftige nach unten oft verdickte Stiel ist wie das Fleisch violett überhaucht. Sein Geruch ist süßlich und sein Geschmack mild. Mit säuerlichen Äpfeln, Weißkohl oder Essig kombiniert erhält man violette Ritterlingsgerichte von nicht alltäglichem Reiz. Alle Ritterlinge geben in kleinen Dosierungen Mischpilzgerichten eine besondere Note. Durch ihre ausgefallene Farbe eignen sie sich auch gut für Sülzen und zu Garnierungen. Auch erstklassige Salate lassen sich durch Mischungen mit dem violettem Ritterling kreieren.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Gelbe Kraterelle – (Cantharellus lutescens)

gelbe-kraterelle Versteckt zwischen Gräsern und Heidekraut in gebirgigen Nadelwäldern mit Kalkböden kann man vom Spätsommer bis in den Herbst hinein diesen ausgezeichneten Würzpilz finden. Die jungen Pilze haben einen angenehmen fruchtigen Geruch. Nur diese sollte man auch sammeln. Zum Trocknen ist der Pilz bestens geeignet. Nur benötigt man große Mengen, da er wegen seines dünnen, aber appetitlichen goldgelben Fleisches nicht sehr ergiebig ist. Suppen und Saucen aus der gelben Kraterelle sind jedoch ein Genuss. Danner verarbeitet nur erntefrische junge Pilze.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Schweinsohr – (Gomphus clavatus)

schweinsohr Nur auf kalkhaltigen Böden in Misch- und Nadelwäldern, findet man von August bis Oktober diesen guten Speisepilz. Vor allem in Berglagen taucht er stellenweise sehr zahlreich und in langen Reihen auf. Sein weißes, weiches Fleisch schmeckt ausgezeichnet. Im Volksmund wird er wegen seiner violetten bis fleischrötlichen Farbe auch Fleischpilz genannt. Da er sehr schnell von Maden befallen wird, ist nur das Sammeln von jungen Exemplaren empfehlenswert. Danner garantiert, dass nur junge, ausgesuchte Pilze zur Verarbeitung kommen.

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Spargelpilz – (Coprinus comatus)

coprinus_comatus Einsatz in der traditionellen chinesischen Medizin – bestätigt durch moderne Forschung.

 

 

 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Mandelpilz – (Agaricus blazei)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Klapperschwamm Maitake – (Grifola frondosa)

grifola_frondosa Einsatz in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bestätigt durch moderne Forschung.

 

 

 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Fu Ling – (Poriae cocos)

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver   


Goldene China Morchel – (Tremella Fuciformis)

Eine Lukullische Köstlichkeit! Die goldenen China Morcheln zählen zu unseren feinsten und erlesensten Speisepilzen. Jeder Pilzsammler wird begeistert sein, wenn er diesen einzeln wachsenden Pilz am Fuß einer Kiefer im Gras versteckt findet. Nur sehr wenige Pilzsammler haben das Glück, goldene China Morcheln zu finden. Um so größer ist dann die Freude, denn sie besticht schon durch seine außergewöhnlich prächtige Form. Für den Pilz-Feinschmecker kommt noch hinzu, daß die goldene China Morchel mit ihrem weißen, elastischen, knusprigen Fleisch auch einen sehr angenehm aromatischen Geruch hat. Der Geschmack dieses harmonischen Pilzes ist mild und angenehm nussartig. Danners Goldenen China Morcheln wird erntefrisch in einem vitaminschonenden Trocknungsverfahren das Wasser entzogen. Ideal konserviert warten sie dann, bis sie aus dem Schlaf durch Zugabe von Wasser wieder zu ihrer ursprünglichen Form erweckt werden. Bei einem kalten Buffet stellen sie dann sicher einen extravaganten Höhepunkt dar, wenn sie als Pilzsülze gereicht werden. Genauso gut eignen sie sich aber auch gebacken als goldene China Morchel im Bierteig oder naturell als goldene China Morchel im Speckmantel. Danners Goldene China Morcheln sind so vielseitig verwendbar, dass jeder Koch seine Gäste mit immer neuen Variationen überraschen kann. Danner hilft Ihnen Ihre Gäste zu verwöhnen!

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   getrocknet   


Glänzender Lackporling – (Ling Zhi)

ling_zhi Einsatz in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bestätigt durch moderne Forschung.

 

 

 

Anfrage stellen  -  derzeit verfügbar:   Extrakt   getrocknet   Kapsel   Pulver